Wir über uns


Vorstellung unseres Fanclubs

Am 3. März 1993 trafen sich 5 Club-Fans im Nebenzimmer des Gasthauses “Zum Hirschen” in Dürrwangen, um einen Fan-Club des 1. Fußball Club Nürnberg zu gründen.
Es handelte sich hierbei um folgende Personen:
Stefan Rister, Thomas Peter, Volker Antretter, Markus Mies und Frank Rister.
Bei der Namensgebung einigte man sich auf 1. FC Nürnberg Fan-Club “Club-Fans Dürrwangen”.
Die offizielle Gründungsfeier des Fan-Clubs fand am 16. November 1993 im Gasthaus “Zum Hirschen” statt.

Zu diesem Anlaß konnten der Geschäftsführer des 1. FC Nürnberg Bernd Ingerling, die Spieler Jürgen Kramny und Oliver Straube, der Fan-Club Koordinator Harald Bernert und seine Vorstandskollegen, sowie der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Dürrwangen, Herr Hans Beißer, als Gäste begrüßt werden. Ebenfalls anwesend waren die Fan-Clubs “Großohrenbronn/ Erlmühle” und “Lichtenau - Sachsen”.


Nach etlichen Reden folgte eine große Diskussionsrunde mit den Gästen des 1. FC Nürnberg, die abschließend noch Erinnerungsgeschenke erhielten. Von seinem Patenverein “Großohrenbronn/ Erlmühle” bekamen die Dürrwanger Club-Fans noch einen Gründungsteller überreicht.
Bei der ersten Jahreshaupversammlung, am 5. Januar 1994, wurde unter Leitung von Stefan Rister und Thomas Peter folgende Vereinsführung gewählt:

 

1. Vorstand :       -Stefan Rister
2. Vorstand :       -Thomas Peter
Kassier :              -Stefan Rister
Schriftführer :     -Michael Volland
Beisitzer:             -Volker Antretter
                             -Thomas Mack
                             -Markus Mies

 

Nach der Wahl wurde als Vereinsziel der “Club-Fans Dürrwangen” festgelegt, den 1. FC Nürnberg bei Heim- und Auswärtsspielen lautstark zu unterstützen, innerhalb des Fan-Clubs Veranstaltungen und Ausflüge durchzuführen und Kontakte zu verschiedenen   Fan-Clubs  zu knüpfen.

Im Laufe der Jahre hat sich unser Fan-Club sehr erfolgreich entwickelt, was die stets steigenden Mitgliederzahlen belegen. Ein besonderer Dank gilt allen, die sich für unseren Verein engagieren. Bei jedem Heimspiel des Clubs sind Mitglieder unseres Fan-Clubs vertreten. Zu Auswärtsspielen fahren wir mit unseren Nachbarfanclubs aus Feuchtwangen und Schopfloch.

Auch gesellschaftlich hat sich unser Fan-Club für viele beeindruckend etabliert. Jedes Jahr findet im Sommer ein Fußballpokalturnier über zwei Tage mit Verleihung eines Wanderpokals statt. Darüber hinaus sind etwa unsere Ausflüge, die Vatertagswanderung oder Tanzveranstaltungen sehr beliebt.
Im Jahr 1997 schlossen wir mit dem FC Schalke 04 Fanclub „Ezgebirger Knappen“ aus Zschopau ein weitere Patenschaft. Seit 2009 ist der 1. FCN Fanclub „Närrisches Muggenhof“ aus Nürnberg unser dritter Patenverein. Zu beiden Fanclubs pflegen wir gute freundschaftliche Beziehungen.

Einige Personen haben sich in der Vergangenheit besondere Verdienste über unseren Verein erworben. So wurden Jochen Beißer im Jahr 2000, Stefan Rister im Jahr 2003 und Thomas Peter im Jahr 2006 zu Ehrenmitglieder ernannt.
Letztgenannter erhielt 2012 für 19-jähriges Engagement in der Vorstandschaft als erste Person im Verein die Bezeichnung Ehrenvorstand verliehen.

Um die Zukunft des Fanclubs zu sichern vollzogen wir am 19. Juni 2011 als erster FCN-Fanclub überhaupt die Gründung eines Kids-Club unter der Bezeichnung „Dürrwanger Rasselbande“.  Unsere Devise lautet:   

 

 

“Es ist immer etwas Besonderes

Club-Fan zu sein.”